Die Enterozyten (Absorptionszellen) auf den Darmzotten werden durch krankmachende Keime im Darm geschädigt; sie verlieren an Oberfläche für die Nährstoffaufnahme aus dem Darm und mit dem beginnenden Wasserverlust entsteht Durchfall. Mit dem Wasser verliert der Körper auch viele Mineralstoffe. Diese Verluste können kompensiert werden mit der bekömmlichen Proteinlösung, die mit dem Absetzfutter gemischt werden kann. Zur Unterstützung des Wasserhaushaltes gewöhnt man die Ferkel am besten schon ab Geburt daran. Tonisity Px bietet eine ideale Lösung an.
Den Ferkeln pro Wurf ab dem zweiten bis achten Tag täglich15 g Tonisity Px Pulver auflösen in einem halben Liter lauwarmem Wasser:
die Ferkel profitieren von einer zusätzliche Flüssigkeitsquelle, angereichert mit essentiellen Wirkstoffen zur rascheren Entwicklung der Darmzellen und besseren Nährstoffversorgung für Vitalität und Wachstum. Px ist die einzig bekannte Lösung, die von Saugferkeln neben der Milch schon ab dem zweiten Tag aufgenommen wird.
Den Absetzferkeln fehlen die gewohnten, gut verdaulichen Milchkomponenten. Der Darm und die Darmflora sind fürs feste Futter im Alter von 25-28 Tagen noch zu wenig gut vorbereitet und entwickelt. Im Darm entstehen durch die ungewohnten Futterkomponenten Entzündungen und gereizte Schleimhäute sowie dünner Kot; die Futteraufnahme ist tief und das Wachstum stagniert.
Neu entwickelte Absetzfutter mit hochwertigen und gut verdaulichen Komponenten sowie Polyphenolen aus Kastanien-Extrakten verbessern die Darmgesundheit und sorgen für festeren Mist, höheren Verzehr und bessere Tageszunahmen, wie neue Versuche von Agroscope zeigen.